Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Wie wird die Bauhandwerkersicherung geleistet?

An Bauprojekten sind in der Regel viele Menschen beteiligt, von hochqualifizierten Architekten über Topmanager bis hin zu einfachen Arbeitern auf der Baustelle. Aber unabhängig davon, welche Arbeit ein Angestellter eines Bauunternehmens verrichtet, hat jeder das Recht, gemäß seinem Arbeitsvertrag bezahlt zu werden, selbst wenn der Arbeitgeber zu einem bestimmten Zeitpunkt knapp bei Kasse ist.

  • Das deutsche Recht, § 650f BGB, schützt das Recht der Arbeitnehmer auf Auszahlung ihres Gehalts im Falle der finanziellen Insolvenz des Arbeitgebers.

Schauen wir uns ein Beispiel dafür an, wie § 650f BGB in der Praxis funktioniert.

 Angenommen, Sie sind ein Bauunternehmen, das eine große Ausschreibung für den Bau eines Industriegebäudes gewonnen hat. Sie stellen Arbeiter, Baumeister, ein. Nach § 650f BGB haben diese Handwerker das Recht, von ihrem Arbeitgeber eine Sicherheit zu verlangen, die eine Barkaution oder eine Bauhandwerkersicherung sein kann. Eine Barkaution kann für Ihr Unternehmen eine große finanzielle Belastung darstellen, die Ihre Liquidität beeinträchtigt. Dagegen kann eine Bauhandwerkersicherung der beste Weg sein, um die gesetzlichen Anforderungen an den Arbeitnehmerschutz zu erfüllen und die Liquidität Ihres Unternehmens nicht zu gefährden.

 Ihr Auftraggeber kann von Ihrem Unternehmen auch den Abschluss einer Bauhandwerkersicherung verlangen, da er rechtlich auch für die Zahlung der Löhne der Arbeiter des Auftragnehmers und sogar der Subunternehmer verantwortlich ist, die Ihr Bauunternehmen mit der Fertigstellung des Projekts beauftragt.

Die einzig richtige Entscheidung für Ihr Unternehmen besteht natürlich darin, eine Bürgschaftsversicherung zu den günstigsten Konditionen zu finden.

Auch Bürgschaften Bau sind notwendig, damit Ihr Unternehmen ein großes, langfristiges Bauprojekt erfolgreich abschließen kann.

Bauhandwerkerversicherung und Baubürgschaften sind alle Arten von gewerblichen Bürgschaftsversicherungen für Unternehmen, die für jedes große Bau- oder Industrieprojekt unerlässlich sind.

Der Bürge ist ein Versicherungsunternehmen, das die Risiken übernimmt und den Vertragsabwicklungsprozess in allen Phasen bis zu seinem Abschluss oder länger, sofern im Versicherungsvertrag so festgelegt, überwacht.

Um die günstigsten Konditionen für die Bürgschaftsversicherung für Unternehmen zu finden, wenden Sie sich am besten an einen unabhängigen Versicherungsmakler, der schnell das für Sie am besten geeignete Versicherungsprodukt auswählt.

12. April 2024 17:40