Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Schöne Inseln in Europa

Ein Urlaub auf einer Insel kann sehr unterschiedlich verlaufen. Jedes Eiland hat seine eigenen Spezifika. Manches ist so groß, dass ein Urlaub nicht ausreicht, um alle Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Andere Inseln lassen sich an einem Tag umrunden, bezaubern aber durch ihre besonderes Flair, schöne Strände oder eine reizvolle Natur. In Europa schauen viele Inseln aus dem Meer, die alle auf ihre Weise Urlauber in ihren Bann ziehen. Einige werden hier vorgestellt.

Griechische Inseln

Wer an Ferieninseln denkt, hat nicht selten das Mittelmeer im Sinn. Jeder kennt mindestens ein griechisches Eiland, die wundervolle Ferien verspricht. Ihre gute Infrastruktur erlaubt meist eine einfache Anreise. So ist dies beispielsweise auch bei Mykonos. Hier finden Reisende zahlreiche Argumente, für einen Urlaub. Traumhafte Strände und idyllische Buchten locken alljährlich zahlreiche Menschen an. Lebhafte Ferienorte sorgen für ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm.

Am Abend klingt der Tag in den Clubs und Bars mit Partys aus, die legendär sind. Die Insel hat jedoch auch viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Klein-Venedig ist ein Ortsteil von Mykonos-Stadt und lädt zum Flanieren ein, die Windmühlen sind weltberühmt. Überall am Wegesrand begegnen einem die typischen weißen Häuser und einladende Tavernen, die Verweilen animieren. Für die passende Unterkunft können Sie hier klicken. Zu einem Urlaub auf Mykonos gehört ein Abstecher in die griechische Mythologie. Die Nachbarinsel Delos soll der Geburtsort von Apollo sein. Zahlreiche Ausgrabungen zeugen von der Jahrtausende alten Verehrung des Gottes des Lichts.



Griechenland bietet weitere schöne Inseln, etwa Skopelos in der nördliche Ägäis. Das Eiland überzeugt weniger durch Traumstrände als durch seine unberührte Natur. Seine Berühmtheit verdankt es dem Film „Mamma Mia“. Korfu ist die nördlichste der Ionischen Inseln und stand lange unter venezianischer Herrschaft. Die Zeugnisse dieser Zeit lassen sich bis heute in der Architektur entdecken. Sehenswert sind die Inselhauptstadt und die byzantinische Festung Angelokastro. Das neoklassizistisches Herrenhaus Achilleion bietet einen wundervollen Garten und einen herrlichen Blick auf das Meer. Seine Bekanntheit ist mit der österreichischen Kaiserin Sisi verbunden, die das Anwesen als Sommerresidenz nutzte.

Nordseeinseln

Die lang gezogene Insel Juist fasziniert mit ausgedehnten Stränden und Sanddünen. Eine Besonderheit ist der Hammersee, der während einer Sturmflut 1932 entstand. Inzwischen ist der Salzgehalt im Wasser so niedrig, dass er als größer Südwassersee der ostfriesischen Inseln gilt. Juist ist Rastgebiet für zahlreiche Zugvögel und bietet ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm.


Auf der Nachbarinsel Norderney lässt sich der Sommer ebenfalls an den ausgedehnten Stränden genießen. Außerhalb der Badesaison lohnt sich ein Besuch ebenfalls. Das bade:haus ist das größte Thalassozentrum in Europa und wurde mehrfach für seine exzellenten Wellnessangebote ausgezeichnet. Weitere schöne Nordseeinseln sind die einzige Hochseeinsel Deuschlands, Helgoland und die nordfriesischen Insel Föhr. Die Hallig Südfall beherbergt eine reiche Vogelwelt.

Europaweit traumhafte Inselferien

Auch in anderen Teilen Europas gibt es einzigartige Inseln, die einen abwechslungsreichen Urlaub versprechen. In der Ostsee gehört Usedom dazu, wo eine einzigartige Bäderarchitektur fasziniert. Südlich vor Rügen liegt die bewaldete Insel Vilm, die weitgehend unberührt ist. Ein Besuch der wilden Natur lohnt sich auch jeden Fall.

Im Mittelmeer gehört die kroatische Inselwelt zu den besuchenswerten Zielen. Malta bietet nicht nur schöne Bademöglichkeiten, sondern eine lange Geschichte, die Urlauber bis heute bewundern dürfen. Zahlreiche Zeugnisse der Antike, der Ätna und die quirlige Metropole Palermo ziehen Besucher auf Sizilien in ihren Bann. Vor der Nordküste erstrecken sich die einzigartigen Liparischen Inseln. Auch Capri, Sardinien, Korsika und die Balearen sind immer eine Reise wert. Und wem das alles nicht reicht, wird auch im Atlantik fündig.



3. Juni 2022 18:42