Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Experten helfen dir bei jeder Tür

Jede Wohnsituation ist anders. Man kann sich glücklich schätzen, wenn man gerade Wände hat mit einem Türrahmen, in den man jede Tür aus dem Baumarkt einsetzen kann.

Aber manchmal ist die Wohnsituation nicht so. Entweder hat man keine geraden Wände oder zu wenig Platz für eine klassische Tür. Es kann auch sein, dass man auf der Suche nach etwas ganz Individuellem ist.

Dann ist Metalworxx.de die richtige Adresse, denn sie bieten Türen jeder Art, jedes Materials und jeder Anbringung in ihrem Sortiment an.

Was sind Dinge, auf die man achten sollte, wenn man eine Tür bestellt für sein neues Zuhause?

Gerade wenn man eine Tür einsetzen möchte ist es wichtig, dass man vorher Tür und Zarge richtig gemessen hat. So kann man sich Zeit und Kosten sparen.
Zuerst einmal sollte man sich darüber im klaren sein, wie tief die Wandöffnung ist für die Tür. Danach werden die Breite und Höhe der Türöffnung ausgemessen.
Wenn man die Tür auf bestehendes Material setzt sollte man bei der Wandstärke auch die Fliesenstärke mit einkalkulieren, wenn man Fliesen im Bereich der Zarge verlegt haben sollte.

Türen geben Intimität
Copyright: Vacislavas Popa

Man sollte im übrigen mit seinem Belag für den Boden und der Gestaltung der Wand fertig sein, bevor man sich um eine Tür kümmert. Das beinhaltet auch das Tapezieren des Raums. So stellt man sicher, dass man einen sauberen Übergang von Wand und Boden zur Tür hat.

Sollte man in einen Rohbau eine Tür einbauen ist oft eine Stahlzarge vorhanden. Diese sollte man ausbauen und durch eine Winkel- oder Umfassungszarge ersetzen.

Es kann sein, dass die bestehende Zarge entweder angeschraubt, angeschweisst, mit einer Propellerverankerung oder mit einer Verschraubung mit Bügelanker angebracht wurde. Je nachdem wird der Ausbau leichter oder schwerer dadurch.

Wenn du dann deine neue Tür einbauen möchtest kannst du dich entscheiden. Es gibt verschiedene Türkanten Ausführungen. Du kannst sie sowohl mit einer glatten als auch einer runden Oberfläche erhalten. Wofür du dich entscheidest bleibt letzten Endes dir selbst und deinem Geschmack überlassen. Gerade in ultra modernen Wohnungen und Häusern wird gerne die eckige Variante genommen. Wenn man sich für einen klassischen Stil oder den Landhausstil entscheidet wird man wohl eher zur runden Variante greifen. Aber das ist wie gesagt jedem selbst überlassen, es gibt hier keine Regeln.

Unterschiede bei Holztüren

Solltest du dich für eine Holztür entscheiden hast du die Wahl zwischen verschiedenen Varianten. Die günstigste, aber auch die einfachste ist die Wabenkerneinlage, bei das Innenleben der Tür mit imprägnierter Pappe in Wabenstruktur gefertigt wurde.

Schon ein wenig stabiler ist die Röhrenspanstreifeneinlage. Sie besteht innen aus Streifen von Spannplatten.

Danach gibt es die Röhrenspankerneinlage. Hier wurden die Spanplatten in ausgehöhlte Röhren geformt. Diese Türen haben eine hohe Stabilität und verfügen über eine gute Geräuschdämmung.

Mit der Vollspaneinlage hast du eine Tür, die auch höheren Ansprüchen genügt.

Die beste Art von Tür ist die Massivholztür. Sie wird auch gerne einmal Füllungstür genannt. Sie findest du besonders im Bereich der Landhaustüren. Sie werden in der Regel aus Massivholz gefertigt und sind entweder mit Füllungen aus Holz oder aus Glas umschlossen zu finden.

Egal für welche Art von Tür du dich entscheidest, Metalworxx ist ein guter Partner. Sie sind spezialisiert auf jede besondere Herausforderung, der du dich gegenüber siehst. Auch wenn du selbst nicht weisst, wie du am besten deine Tür und deine Zargen vermisst, wie du die Wandstärke genau bestimmst, die Monteure kommen gerne zu dir nach Hause und helfen dir dabei. Sie können auch die bestehenden Zargen ausbauen und dir die neue Tür einbauen.

Alles ist bei Metalworxx möglich, wenn es um Türen von guter Qualität geht. Sprich´ am besten mit den  Fachleuten und lasse dich gut von ihnen beraten.

11. Mai 2022 08:28