Login

Not registered yet? Register here

Forgot your password?


Mit schöner Haut an den Strand

Doch aufgepasst, der Sonnenbrand ist nicht weit weg. Wer gerne zum Sonnenbaden an den Strand geht, zeigt meist viel Haut. Einigen ist es unangenehm, andere stört es überhaupt nicht. Manche möchten sich und ihr gutes Aussehen erst recht zeigen. Die Schönheitsindustrie verdient mit unserem Wünschen nach der ewigen Jugend viel Geld. In zwei Jahrzehnten könnten wir schon über 100 Jahre alt werden. Das Ziel sind 120 Jahre. Vorstellbar, dass eben jene Schönheitsprodukte zum heiligen Gral werden. Da gibt es die billigen Cremes, die uns alles das Versprechen, genauso wie 30 ml. für 1.000 Euro. Doch machen die cremigen Helfer mit den wohlklingenden Inhaltsstoffen wirklich Sinn?

Experten sagen nein, aber sie vermitteln uns das Gefühl und Glaube kann bekanntlich Berge versetzen. Statt 1.000 Euro für 30 ml. Schönheitspflege auszugeben, gibt es andere Wege. Schöne Haut zu bekommen, ist in der Regel kein gut gehütetes Geheimnis. Es ist ein Produkt aus unserem täglichen Leben und dem Umgang mit unserem Körper. Süßigkeiten, Fastfood, Sonne, Limonade und alles das führen zu einem schlechten Hautbild.

© will_randles/unsplash

So geht das mit der einfach schönen Haut

Sonne ist schön. Wir empfinden die Wärme als angenehm. Sonne ist aber genauso schädlich wie Fastfood. Wer schöne Haut wünscht, sollte die Sonne meiden. Aber nicht nur die Sonnenstrahlen, sondern auch die schädlichen Nahrungsmittel, mit denen wir unseren Körper regelmäßig zukleistern. Statt Limonade ist stilles Wasser (ohne Kohlensäure!) die beste Wahl für unsere Haut und unseren Körper. Auf Süßigkeiten und zu viel Zucker sollte verzichtet werden.

Bewegung ist wichtig. Nicht nur im Hotel abhängen und Book of Dead spielen, sondern gerade auch an regnerischen und windigen, kalten Tagen rausgehen, weil das unserem Körper guttun. Hin und wieder einmal eine Entgiftung mit Smoothies kann nicht nur den Körper entschlacken, sondern unserer Haut neuen Glanz verleihen. Wer für zwei Wochen einmal auf das Lebensmittel-Gift verzichtet, erkennt erste Unterschiede auf seiner Haut. Manchmal sind die kleinen Punkte ausschlaggebend. Es muss keinesfalls immer eine teure Creme oder Behandlung sein. Natürlich lesen wir in den Hochglanzmagazinen die vorteilshafte Wirkung, wenn wir 1.000 Euro für eine Schönheitscreme investieren. Dafür bekommt der Verlag aber auch eine stolze Summe, um sich dieser Meinung anzupassen.

Pixabay

Entspannt sein

Schöne Haut hängt aber auch mit der inneren Einstellung zusammen. Wer entspannt den Tag beherrschen kann, wird das gesundheitlich und an seinem Hautbild spüren. Doch wie geht das? Entspannt durch den Tag? Es gibt viele Rezepte. Das Smartphone einfach ausschalten, die Sozialen Medien meiden oder nur noch für ein paar Minuten am Tag einschalten, kann dabei schon helfen. Ganz wichtig ist aber auch: Nachrichten objektiv betrachten. Sender wie NTV und Co. präsentieren Nachrichten mit einem Eventcharakter. Umso mehr und umso schlimmer, desto besser kann Werbung verkauft werden. Einmal am Tag kurz in die News zu sehen, reicht vollkommen aus und lässt die Seele in aller Ruhe baumeln.

Neben unserer Ernährung ist das Entspannt sein ein wichtiger Ausgangspunkt für schöne Haut.

Schlafen

Auch unser Schlaf zaubert eine schöne Haut. Dazu sollten wir mindestens 7 Stunden am Tag ungestört schlafen können. Kneten, Zupfen und massieren können ebenfalls helfen. Tabak, Alkohol und Kaffee sollten gemieden werden. Koffein ist genauso wie Tabak und zerrt an unserer Haut. Viel trinken, Sauerstoff einatmen und glücklich sein, ist das beste Rezept und kann teure Cremes ersparen.

June 9, 2021, 9:06 p.m.