Urlaub wie Gott in Südfrankreich
Südfrankreich zieht jährlich mehrere Millionen Besucher aus Deutschland in seinen Bann. Neben den pulsierenden Metropolen Marseille, Nizza und Monaco locken ausgedehnte Strände an der Côte d´Azur. Zahlreiche kulturelle Höhepunkte erfreuen das Auge in Antibes, Nîmes, Carcassone und Aix-en-Provence.
Ein Aufenthalt in einer Luxusvilla oder in einem Ferienhaus in Südfrankreich mit eigenem Pool ist der Inbegriff von Lebensqualität. Besonders die betuchtere Klientel macht von dem Angebot Gebrauch und mietet sich über spezialisierte Online-Plattformen wie Vacances Provence schon jetzt für 2022 ein. In unmittelbarer Nähe der mondänen Unterkünfte verbinden sich kilometerlange Strände, abwechslungsreiche Landschaften und groteske Naturschauspiele mit der gelassenen mediterranen Lebensart.

Südfrankreich, die Provence und die Côte d´Azur als Inbegriff der mediterranen Lebensart! (link)
Südfrankreich - Galliens schönste Seite
Für die meisten Urlauber steht die Côte d´Azur als Inbegriff für Südfrankreich. Dabei ist die Region bei Weitem größer und hat viel mehr zu bieten. Geographisch grenzt der 45. Breitengrad Südfrankreich auf der Höhe von Valence, dem Tor des Südens, von den nördlichen Landesteilen ab.
Im Westen bilden die Pyrenäen und der Atlantik ebenso eine natürliche Grenze wie im Süden das Mittelmeer. Im Osten endet Südfrankreich bei den Seealpen an der italienischen Grenze. Nur wenige Regionen der Erde können es mit der landschaftlichen, kulturellen und kulinarischen Vielfalt aufnehmen.
Provence
Kaum ein Motiv ist in der Malerei bekannter als die ausgedehnten Lavendelfelder der Provence. Mitte Juni bis Ende August ist die beste Reisezeit, um diesem Schauspiel mit seinem betörenden Duft beizuwohnen.
Dann wird die Landschaft in ein blau-violettes Licht getaucht, soweit das Auge reicht. In gut angelegten Routen kann die Lavendellandschaft mit dem Auto, dem Motorrad und dem Fahrrad durchstreift werden. Es empfiehlt sich eine frühzeitige Buchung, um die Lavendelblüte der Provence zu erleben. Doch die Region hält noch weitere Leckerbissen bereit.
Camargue
Die Camargue bettet sich zwischen dem Languedoc und der Côte d´Azur ein und füllt das Rhône-Delta aus. Das Feuchtgebiet ist für seine Flamingos und weißen Pferde weltberühmt. Mehr als 350 Vogelarten bevölkern das 930 km² große Naturschutzgebiet.
Arles, die größte Stadt der Camargue, ist seit 1981 Weltkulturerbe der UNESCO. Römische und gotische Architektur sind an mehreren gut erhalten Bauten zu bestaunen. Für einen Badeausflug eignet sich das hinreißende Fischerdorf und Wallfahrtsort Saintes-Maries-de-la-Mer.
Côte d´Azur
Die Küstenregion der Provence bildet die Côte d´Azur, der wohl berühmteste Küstenstreifen der Welt. Das kommt nicht von ungefähr, ist hier doch das ultimative Urlaubsgefühl garantiert. Unzählige Sehenswürdigkeiten laden zu Tagesausflügen ein. Je nach Gusto kann das feudale Domizil verlassen werden, um mondäne Badeorte wie Monaco, Nizza, Cannes und St. Tropez kennenzulernen, die sich wie an einer Perlenkette zwischen Toulon und der italienischen Grenze aufreihen. Ausgedehnte Sandstrände und gemütliche Terrassen wechseln sich mit malerischen Märkten ab.
Die Côte d´Azur ist die Region der Reichen und Schönen und wie geschaffen für einen Luxusurlaub im Ferienhaus. Viele Ziele sind innerhalb eine Stunde Fahrzeit zu erreichen. Ein Spaziergang durch den Hafen von St. Tropez, vorbei an spektakulären Luxusyachten, schafft bleibende Erinnerungen. Antibes mit seiner Altstadt, dem Hafen von Vauban und den Befestigungsmauern aus dem 16. Jahrhundert lockt mit romantischen Stunden vor historischer Kulisse. Ein besonderer Augenschmaus hält Cannes, die Stadt der Filmfestspiele, mit seiner Altstadt Le Suquet und dem Wochenmarkt Marché Forville bereit. Zur Abendunterhaltung bieten sich zahlreiche Veranstaltungen an, die durch einen Besuch im berühmten Casino von Monte Carlo ihren Höhepunkt finden.
Entlang der gesamten französischen Riviera locken Restaurants mit ihren Tischen unter romantischen Platanen und laden dazu ein, die französische Küche in ihrer Vollkommenheit zu genießen, begleitet von einer Flasche des vorzüglichen provenzalischen Weins.
Alpes Maritimes
Einen bemerkenswerten Kontrast zum Savoir Vivre an der Côte d´Azur bilden die angrenzenden provenzalischen Seealpen. Sie liegen an der italienischen Grenze und beeindrucken durch die Nähe der unterschiedlichen kulturellen Welten der Bergbewohner und Mittelmeeranrainer.
Die Alpes Maritimes sind nur ein Katzensprung vom Ferienhaus entfernt und eignen sich für ausgiebige Natur- und Bergwanderungen durch malerische Bergdörfer. Dabei sind die Seealpen keine sanften Ausläufer der Alpen. Sie zeigen die ganze Schönheit des Hochgebirges mit schroffen Bergen, bizarren Schluchten und klaren Gebirgsbächen. Mehrere Gipfel mit mehr als 2000 Höhenmetern bieten Wintersportlern ausgezeichnete Bedingungen.
Oct. 12, 2021, 3:15 p.m.