Radtouren an der Nordsee – Tipps für tolle Ausflüge
Die Region an der Nordsee ist natürlich hervorragend geeignet, um mit dem Fahrrad auf Tour zu gehen. Hier erstrecken sich lange Abschnitte und sehr gut ausgebaute Wege, auf denen die Region erkundet werden kann. Egal ob mit dem Mountainbike, dem Rennrad, dem City-Bike oder auch dem S-Pedelec – wer in die Pedale treten möchte, der wird hier fündig.
Der Nordseeküstenradweg ist längst kein Geheimtipp mehr
Wie heißt der längste Radweg der Welt? Es handelt sich um den Nordseeküstenradweg, der eine Länge von 6.000 km hat. Dabei führt er nicht nur durch Deutschland, sondern auch durch Schweden und Dänemark, Schottland und Norwegen, die Niederlande und Belgien sowie durch England. Selbst die kleinsten Teile des Radwegs beinhalten beeindruckende Natur, tolle Sehenswürdigkeiten und einen traumhaften Ausblick auf das Meer. Es lohnt sich also immer, einen kleinen Halt einzulegen, die Luft der Nordsee zu atmen, das Rad an die Seite zu stellen und die Gegend zu genießen.
Inselhopping – die Inseln der Nordsee entdecken
Eine der wohl schönsten Touren an der Küste von Schleswig-Holstein, ist das Inselhopping. Dank des sehr gut ausgebauten Nordsee-Radweges ist es problemlos möglich, die einzelnen Ziele mit dem Fahrrad zu erreichen und auch die Schiffsverbindungen zu nutzen, die hier zur Verfügung gestellt werden. Von Husum aus ist der Start noch immer am beliebtesten, es kann aber jederzeit in die Tour eingestiegen werden. Das Ziel Dagebüll, wo die Fähre sich befindet und den Start auf die Insel darstellt, ist ein wichtiger Schritt.
Föhr und Amrum, Nordstrand und die Hallig Hooge – die Ziele sind vielseitig und immer besteht die Möglichkeit, sich auch mit der Fähre zu bewegen. Das Rad ist dabei der treue Begleiter. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um unterwegs eine Übernachtung einplanen zu können.
Mehrtägige Tour – wo einst der Schimmelreiter vielleicht lebte
Der Schimmelreiter ist vielen ein Begriff. Seine Heimat war wohl einst die Nordseeregion und genau diese Region kann auf einer mehrtägigen Tour erkundet werden. Wer also darüber nachdenkt, mit seinem Rad viele Kilometer zu machen, der kann sich diese Tour ansehen. Der Start ist in Husum und führt über die Hamburger Hallig und den Deich. Das erste Ziel auf der Reise ist Dagebüll. Wer hier ist, der kann einen Abstecher nach Niebüll machen und sich dort umsehen. Rund 50 km sind es von hier aus dann noch bis nach Flensburg.
Sehr schön ist von hier aus die Tour, die über die Flensburger Förde führt und Kappeln zum Ziel hat. Wer die Beine ein wenig schonen möchte, der kann auch schauen, ob ein Schiff ablegt. Sehr schön ist es aber, ausreichend Zeit einzuplanen und die Geltinger Bucht zu besuchen. Hier führt der Radweg entlang in Richtung Schleswig. Von hier aus geht es dann zurück nach Husum.
Nov. 9, 2021, 6:30 p.m.