Login

Not registered yet? Register here

Forgot your password?


Beeindruckende Reiseziele nah und fern

Warum Menschen auf Reisen gehen, hat unterschiedliche Gründe. Einige wollen sich einfach gut erholen, andere suchen das Abenteuer oder neue Erfahrungen. Eine Faszination ist, das unbekannte, überraschende kennenzulernen. Eindrucksvolle Bauten, interessante Landschaften oder einfach ein schöner Strand sind Orte, nach denen sich Urlauber sehen.

Interessante Orte in Deutschland

Um Außergewöhnliches kennenzulernen, müssen Reisende nicht unbedingt weit reisen. Einer der interessantesten Naturräume ist das Wattenmeer mit seinen Inseln. An der niedersächsischen Nordseeküste locken die ostfriesischen Inseln, von denen jede ihren eigenen Charme versprüht. Nicht weit entfernt liegt die Lüneburger Heide, die im August mit ihrer violetten Pracht Wanderer und Radfahrer anlockt.

Im Osten des Landes warten außergewöhnliche Landschaften. Das Elbsandsteingebirge besuchen viele Touristen und lassen durch die bizarren Felsformationen ihre Fantasie anregen. Der Spreewald lädt zu einer entspannten Kahnfahrt durch eine idyllische Flusslandschaft ein. Im Süden lockt das Dach von Deutschland, die Zugspitze. Außerdem steht in Bayern das berühmteste Bauwerk des Landes, Schloss Neuschwanstein. Der Westen verfügt über reizvolle Flusslandschaften. Eine der schönsten ist wohl die Saarschleife.

Überraschende Entdeckungen in der Ferne

Überraschend ist, dass einige der deutschen Landschaften in ähnlicher Form auch in anderen Teilen der Welt vorkommen. Bizarre Felsformationen aus Sandstein gibt es nicht nur an der Elbe, sondern auch in der Provinz Hunan zentralen Osten der Volksrepublik China. Der Nationalpark verfügt über die längste und höchste Glasbodenbrücke der Welt, auf der die Besucher rund 300 Meter über der Erde wandeln.


Wer sich auf den Weg in die Ferne macht, muss sich gut vorbereiten. Neben den Einreisebestimmungen sind Informationen über das Land, die Regeln und die Gepflogenheiten wichtig. Wer ein Land oder eine Region richtig kennenlernen möchte, sollte sich abseits der Touristenpfade bewegen. Ideal sind hierfür Ratschläge von Globetrottern, die vor Ort waren und ihre Erfahrungen teilen. Bei Travelicia finden Interessierte viele Tipps und Tricks, welche die eigene Reise bereichern.

Außergewöhnliche Orte besuchen

Wer dann weiß, wie es mit dem ESTA-Einreiseverfahren in die USA richtig funktioniert, kann dort überraschendes finden. Eine Flusskehre wie die Saarschleife gibt es auch im Bundesstaat Arizona. Der Horseshoe Bend ist der wohl schönste Teil des Colorado Rivers. Die Hänge sind jedoch nicht so grün wie in Deutschland. Dafür steigt vom Flusstal rotes Gestein in die Höhe. Ein Parkplatz auf dem Highway 89 dient als Aussichtspunkt für einen Blick in den Canyon.

Viel Exotik warten auf die Reisenden, die sich in die indonesische Provinz Papua aufmachen. Sie liegt im Westen der Insel Neuguinea. Vor der Küste liegt der Archipel Raja Ampat, der im Korallendreieck liegt. Kein Wunder, dass sich hier Taucher und Schnorchler wohlfühlen. Das Gebiet gilt als artenreicher als das australische Great-Barrier-Reef.

Man muss nicht immer in die Ferne schweifen

Damit sich eine Fernreise lohnt, müssen Urlauber viel Zeit einplanen. Für eine Kurzreise ist ein nahes Reiseziel sinnvoller. Es geht wenig Zeit für die Anreise verloren. Eine interessante Destination sind die Niederlande. Auch im Landesinneren gibt es einiges zu entdecken. Ein paar Kilometer östlich vom Ijsselmeer liegt Giethorn, das von zahlreichen Kanälen durchzogen ist. Auf ihnen herrscht ein reger Verkehr von Kähnen, die an Venedig erinnern. Auch eine Kanutour ist hier möglich.

April 22, 2022, 4:27 p.m.