Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Die perfekten Urlaubsfotos

Der perfekte Urlaub: weiße Traumstrände, verträumte Dünen, gemütliche Architekturen, all diese Eindrücke mit der Kamera festzuhalten ist oft nicht so einfach. Schaut man sich die Bilder nach dem Urlaub an, wirken sie oft nicht mehr so spektakulär wie man sich das erhofft hatte. Die Düne wirkt trostlos, das Gebäude ist verwackelt und der Strand langweilig.
Es gibt dennoch einige Tipps um Fehler zu vermeiden. Zuerst einmal ist es wichtig, dass Sie es sich nicht zu einfach machen und versuchen Sie sich mit der Technik und den Funktionen Ihrer Kamera auseinanderzusetzen. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung oder schauen Sie sich nach Erklärvideos im Internet um.  Der zweite Tipp ist früh aufzustehen. Das mag vielen gerade im Urlaub schwer fallen aber für das perfekte Urlaubsfoto ist es ein Muss. Strände und andere Sehenswürdigkeiten sind oft touristische Hotspots und sehr überlaufen, um ein Foto ohne Menschenmassen zu bekommen lohnt es sich früh aufzustehen und als erster an Ort und Stelle zu sein. Eine weitere gute Tageszeit um Fotos zu machen ist übrigens kurz vor Sonnenuntergang. Ein weiterer Tipp ist die richtige Perspektive für das Foto zu bekommen. Sie wollen Ihr Urlaubsmotiv doch bestimmt im besten Licht präsentieren, daher sollten Sie sich Ihr Fotoobjekt am besten zuerst aus allen Winkeln anschauen um die Perspektive zu finden aus der das Motiv am spektakulärsten aussieht.

Mit dem Smartphone schöne Urlaubsfotos machen?

Oft kommt einem eine Idee oder eine Gelegenheit für ein tolles Foto relativ spontan, und oft hat man in diesem Fall keine Kamera dabei. Zum Glück ist das Smartphone jedoch immer in der Tasche. Auch mit dem Handy kann man gute und qualitativ hochwertige Fotos schießen, die oft auch genauso gut sind wie Fotos von der Digitalkamera. Es gibt allerdings einige Tipps und Tricks wie das Foto mit dem Smartphone auf definitiv etwas wird.
Achten Sie darauf, dass die Linse Ihres Handys sauber ist. Das Handy liegt oft lose in der Tasche oder in Ihrer Hosentasche, so kann es sein dass die Linse einfach verdreckt wird und einem schönen Foto im Weg steht. Stellen Sie außerdem die Bildqualität auf hoch. So nehmen Ihre Bilder zwar mehr Speichplatz in Anspruch haben aber eine höhere Qualität und lassen sich später besser ausdrucken. Vermeiden Sie es digital an Ihr Fotoobjekt heran zu zoomen. Der Zoom einer Smartphonekamera ist oft sehr verpixelt, deswegen lohnt es sich näher an das Objekt heranzugehen. Nutzen Sie anderen Lichtquellen, als den Blitz des Smartphones. Sonnenlicht oder am Abend eine Lampe oder Kerzenlicht sind bessere Alternativen zum integrierten Blitz. Mit diesen Tipps werden auch die Fotos mit dem Smartphone tolle Ergänzungen zu Ihren Urlaubsfotos mit der Digitalkamera.

Urlaubsfotos in Szene setzen

Nach dem Urlaub geht es daran die besten Urlaubsfotos als Erinnerung auszuwählen und gekonnt in Szene zu setzen. Sie können zum Beispiel Fotos als Erinnerung in einem Glas dekorieren, am besten mit mitgebrachtem Nordsee Sand, Muscheln oder Steinen. Dies ist ein schönes Dekoelement und eine tolle Erinnerung an den Urlaub. Genauso ist ein selbst-gestalteter Fotokalender eine tolle Wahl um die Fotos zu präsentieren und auch zu verschenken. Ein Fotokalender können Sie ganz einfach im Internet über Anbieter wie fotokalender.de selber gestalten und aus verschiedenen Arten wählen.



22. April 2016 06:25