Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Butjadingen - eine Insel mit besonderem Charme und Traumstränden

Kaum eine Insel ist so verträumt, verspielt und trotzdem großartig, wie die Insel Butjadingen im nordwestlichen Niedersachsen. Mit einer Gesamtfläche von nur 129, 02 Quadratkilometern und einer Bevölkerungszahl von nur 6158 Einwohnern, ist diese Insel zum Landkreis Wesermarsch gehörend mit die Lieblingsinsel vieler Urlauber und gleichzeitig auch der Geheimtipp für einen garantiert traumhaften Urlaub an der Nordsee. Für Naturliebhaber genauso interessant, wie für Urlauber, die sich sportlich betätigen möchten und das Abenteuer auf See lieben. Butjadingen lockt mir Artenvielfalt und Naturschönheiten und mit liebenswerten Einwohnern, die es verstanden haben, Tourismus und Inselleben in Einklang zu bringen.

Den "Blanken Hans" live erleben

Er ist ein einzigartiges Schauspiel und gehört geschützt zum UNESCO-Weltnaturerbe. Gemeint ist die ständige Flut und der gleichzeitigen Gewinnung von Land aus dem Meer. Das Watt. Butjadingen hat mit rund 35 Kilometern Küstenlinie mitunter das längste Watt. Die Entstehung zu beobachten ist ein Erlebnis von unvergleichlicher Schönheit und ein Naturschauspiel ganz besonderer Art. Und das Beste daran ist schließlich, dass man es aus nächster Nähe betrachten kann, ja sogar fühlen kann. Mit hochgekrempelten Hosen und barfuß kann man bei Ebbe durchs Watt marschieren. Quasi auf den Spuren des Meeresgrundes auf Entdeckertour gehen. Und zu entdecken gibt es jede Menge im Schlick. Kleine Krebstiere, Muscheln und andere Meeresbewohner haben sich in Millionen von Jahren auf den Wechsel der Gezeiten eingestellt und angepasst. Hinzu kommt noch, dass das Waten durchs Watt besonders gut für die Haut sein soll. Eine tolle Ferienwohnung in Butjadingen zu finden, ist übrigens ebenfalls kein Thema. Für jeden Geschmack und jede Größe gibt es genügend Wohnungen auf der Insel. Allerdings sollte man sich früh genug anmelden, denn in den Sommermonaten sind viele Ferienwohnungen schnell ausgebucht.

Wandern ohne Ende

Wer gut zu Fuß ist und gerne spazieren geht, ist auf Butjadingen genau richtig. Bei einem zügigen Schritt braucht man rund sieben Stunden, um von einer Seite der Insel zur anderen zu gelangen. Die Marschroute ist anstrengend, aber durchaus gut machbar. Das Einatmen der frischen und gesunden Luft währenddessen ist ideal für Asthmatiker und Menschen, die an einem Lungenleiden erkrankt sind. Aber auch für die Bronchien gesunder Menschen ist die salzhaltige Luft der See besonders gesund und frisch. Wichtig bei allen Wanderungen ist, dass man sich den Zeitplan der Gezeiten genausten einprägt. Nicht selten ist es schon dazu gekommen, dass Wanderer die Uhrzeit vergaßen und das steigende Wasser der Flut zu spät erkannten. Das kann unter Umständen lebensgefährlich werden. Am besten man begibt sich mit einem geschulten Wattführer ins Watt und informiert sich vorher über die Gefahren und Sicherheitsvorkehrungen beim Wandern an der Küste entlang.

Ein Abstecher ins Museum muss sein

Das Nationalparkhaus Museum Fedderwardensiel ist und sollte ein Pflichtbesuch sein, wenn man auf Butjadingen Urlaub macht. Nicht nur das Schauaquarium verdeutlicht, welche Fischarten und andere Meeresbewohner sich in dieser Region aufhalten, sondern auch das sehr anschauliche Gezeitenmodell ist mehr als ein Augenblick wert. Hier können vor allem Kinder erleben, wie und warum es Ebbe und Flut gibt und wie schnell sie im ständigen Wechsel funktioniert. Bei der Stunde des Aquariums kann man sogar Krebse und Seesterne anfassen, was bei Kindern besonders gut ankommt. Außerdem erfährt man viel über den Deichbau, die Salzwiesen und warum die Insel diese berühmte Robbenkopfform hat.



19. August 2016 06:50