Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Unbeschwert in den Nordseeurlaub: Gepäcktipps für eine stressfreie Reise

Die Nordsee ist immer eine Reise wert, ob für einen Kurztrip oder zum langen Jahresurlaub. Doch viele Urlauber kennen das Problem: Vorbereitungen und Nacharbeiten machen jegliche Urlaubserholung schnell wieder zunichte. Doch es gibt einige Tricks, damit das Packen und die Reise an die Nordsee stressfrei und erholsam werden.

Tipp 1: Keine Lust auf schweres Gepäck? Schicken Sie es voraus!

Wer kennt das nicht? Alle freuen sich auf unbeschwerte Tage im Urlaub doch schon bei der Anreise wird geschwitzt, geschleppt und geflucht. Egal ob mit Auto, Zug oder im Flugzeug – immer muss das lästige Gepäck untergebracht werden. Doch das muss nicht sein. Wer bequem und stressfrei in den Urlaub reisen will, kann seine Koffer einfach von zu Hause vorausschicken. Gerade bei Familien oder langen Aufenthalten ist das eine enorme Erleichterung.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sein Gepäck separat auf Reisen zu schicken. Die Deutsche Bahn transportiert Ihre Koffer beispielsweise als Kuriergepäck. Dieses wird zu einem vereinbarten Zeitpunkt an der eigenen Haustür abgeholt. Die Zugreise kann dann ganz bequem ohne lästiges Kofferschleppen über die Gleise angetreten werden.

Aber auch mit einem Logistikunternehmen können die schweren Taschen die Reise allein antreten. Mit DHL können innerhalb von Deutschland Koffer bis zu einem Gewicht von 31,5 Kilogramm aufgegeben werden. Auch hier wird er bei Bedarf abgeholt und ist schon an der Nordsee eingetroffen, wenn Sie entspannt anreisen. Noch nicht den richtigen Reisekoffer für den nächsten Nordseeurlaub gefunden? Die Größe und damit auch die Kosten für den Versandservice sind maßgeblich von der Dauer der Reise abhängig. Schauen Sie hier, worauf Sie genau achten sollten.

Sollen Surfbrett und Fahrrad ebenso mit in den Urlaub an die Nordsee? Dann kann neben der Deutschen Bahn auch der Logistikanbieter Hermes helfen. Denn solche Gegenstände werden hier mit und ohne Abholung separat transportiert.

Tipp 2: Informieren Sie sich vorher, was zu Hause bleiben kann

So mancher packt gern den ganzen Hausstand ein, um in den bevorstehenden zwei Wochen Urlaub auf nichts verzichten zu müssen. Doch das ist manchmal umsonst. Gerade wer ein Ferienhaus mietet, kann mit entsprechender Planung eine Vielzahl an Gepäck einsparen. Von Handtüchern über Bettwäsche bis hin zu so manchen Grundnahrungsmitteln sind vielerlei Gebrauchsgegenstände des alltäglichen Lebens vorhanden.

Verreisen Sie in der Familie? Fragen Sie, ob Kinderspielzeug vor Ort vorhanden ist. Das ist sogar meist spannender für die Kleinen als das eigene daheim. Wollen Sie eine Radtour unternehmen? Auch Räder lassen sich meist vor Ort leicht mieten. Freunde des Fischens brauchen auch oft nicht die gesamte Ausrüstung mitbringen. So reduziert sich schon im Vorfeld der Packstress und auch in Auto, Zug und Co muss kein Tetris gespielt werden. Ist eine Waschmaschine im Ferienhaus vorhanden, können Sie zudem auch getrost weniger Kleidung einpacken.

Tipp 3: So passt alles in den Koffer

So mancher ist auch bei der Auswahl der Kleidung am Vortag des Urlaubes überfordert. Was soll alles mit? Welche Kleidungsstücke brauche ich unbedingt? Reichen siebenmal Unterwäsche? Sind dann alle Utensilien zusammengesucht, fragen sich einige, wie das alles in den Koffer passen soll. Und rückwärts kommen oft noch Souvenirs dazu!

Wer dabei jeden Stauraum nutzt, wird überrascht sein, wie viel letztendlich doch hineinpasst. Schuhe sind sperrig, können aber hervorragend dafür genutzt werden, Socken, Unterwäsche und Co zu beherbergen. Zerbrechliches lässt sich ebenso wunderbar in Socken einwickeln. Das Mitbringsel bleibt geschützt und die Socke ist ebenso verstaut.

Es muss auch nicht immer der große Kulturbeutel sein. Oft reicht es aus, die Flüssigkeiten, Haar- und Zahnbürste in eine jeweilige Schutztüte zu tun – dann finden sie einzeln Platz in den Lücken. Schwere Sachen sollten immer unten im Koffer verstaut werden, das verhindert, dass Ihre Sachen zu sehr zerknittern. Ebenso verhindert Rollen lästiges Zerknittern und spart zudem Platz. Wie Ihnen das gelingt, können Sie hier nachlesen.

22. September 2017 08:12