Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Nordsee mit Kindern genießen: Ausflüge und Badestrände


Die Nordseeküste entpuppt sich als wahrer Abenteuerurlaub für Kinder. Gemeinsame Strandtage in Familie, Wattwanderungen, Radtouren entlang der Leuchttürme oder Indoor-Spielplätze bei schlechtem Wetter – die Liste an Ausflügen ist lang. Übernachtet wird in einem familienfreundlichen Hotel oder einer kleinen Ferienwohnung. So packt jeden Tag erneut die Unternehmungslust und der Urlaub kann beginnen.

Badestrände für Familien – flach und überwacht

Urlaubszeit an der See bedeutet natürlich Badespaß, Strand und Wasserspielzeug. Gerade in den Sommermonaten sind die Familienstrände der Nordsee beliebt und gut besucht. Die Strandbereiche sind extra ausgewiesen und von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) überwacht. Für einen entspannten Tag finden sich kleine Bistros und Spielplätze direkt in der Nähe der Strandbereiche. Ein wahrer Geheimtipp ist die Nordsee-Lagune Burhave auf Butjadingen. Sie ist tidenunabhängig und mit Nordseewasser gefüllt, sodass auch bei Ebbe das Baden möglich ist. Der Strand mündet flach ins Wasser und für ausreichend Vergnügen ist über den Kletterturm, die Tretboote oder die Wasserseilbahn gesorgt. Direkt in der Nähe befindet sich auch der erste Babystrand der Nordsee. Große Sonnensegel sorgen hier für Schatten und Glasscheiben schotten den Wind etwas ab. Zudem gibt es großzügige Container für die Hygiene mit Warmwasserduschen. Weitere Familienstände sind:

  • - Weststrand Norderney
  • - Dornumersiel Strand
  • - Strand am Pollwormer Leuchtturm
  • - Neuharlingersiel Funny Beach
  • - Badestrand Tönning

Tipp: Bei schlechtem Wetter gibt es genügend Erlebnisbäder an der Nordsee, fernab des Salzwasser. Dazu gehört das Gezeitenland auf Borkum, das Piraten Meer in Büsum und das Erlebnisbad Ocean Wave in Norddeich.

Und wo am besten übernachten?

Passend zu der schönen Umgebung fehlt nur noch die richtige Unterkunft. Familien brauchen entweder kinderfreundliche Hotels oder kleine Wohnanlagen, wie auch die Reiseexperten von Travanto wissen. Hier finden Familien selbst günstige Last Minute Angebote und können die Nordsee in der Ferienwohnung erleben. Wichtig ist, dass sich keine anderen Urlaubsgäste von den Kindern gestört fühlen und die Kleinen sich frei bewegen können. Schnell sind andere Familien zum Kennenlernen Vorort oder es gibt ein Spielprogramm speziell für die Kinder. Urlaubszeit bedeutet aber auch Elternzeit, damit die Erwachsenen ein paar gemeinsame entspannte Momente genießen können. Kinderbetreuung oder Kinderanimation sind also ebenso an der Nordsee zu finden.

Ein Muss: Wattwanderung bei Ebbe

Als besonderes Erlebnis darf natürlich eine Wattwanderung nicht fehlen. Das Wattenmeer gehört dem UNESCO Weltkulturerbe an und wird in vielen professionell angebotenen Wanderungen näher erläutert. Hier ist es wichtig, den Ausflug thematisch auf Familien und Kinder zuzuschneiden. Ob Tiere in diesem speziellen Lebensraum entdecken oder gar das freigeschwemmte Segelschiffswrack im Sahlenburger Watt – Themenbereiche gibt es viele. Außerdem hat der Nationalpark Wattenmeer in Schleswig-Holstein sogar eine Schlechtwettervariante zu bieten. Das Multimar Wattforum ist eine interaktive Erlebnisausstellung rund um das Thema Watt. In Aquarien sind die Bewohner des Meeres zu entdecken und ein Leuchtturm lädt zum Spielen ein. Weitere Attraktionen sind:

  • - Haustierpark Werdum mit Streichelzoo
  • - Seehundstation Friedrichskoog und Norddeich
  • - Schifffahrt zu den Seehundbänken
  • - Indoorspielpark Willi der Wal

Radtouren entlang der schönen Landschaft

Die Nordsee zeigt sich nicht nur durch die vielen Ausflugsziele und Badestrände sehr kinderfreundlich. Bei einer angenehmen Brise und schönem Wetter gibt es kilometerlange grüne oder sandige Strände zu genießen. Die beste Zeit für Strandwetter bieten die Monate Juli und August. Aber auch Schiffsausflüge lassen sich in fast jedem Ort buchen. Darüber hinaus ist die Region an der Küste entlang von einer sehr flachen Landschaft geprägt. Radtouren mit den Kindern sollten daher kein Problem darstellen und führen teilweise direkt an der Küste entlang. Wer seine Fahrräder nicht mit in den Urlaub bringt, findet ausreichend Verleih-Stationen, die auch Kinderfahrräder oder Anhänger im Angebot haben.

Fazit – die Nordsee ist aufregend und erholsam

Urlaub mit Kindern lässt sich an der Nordsee sehr spannend und gleichzeitig erholsam gestalten. Und genau auf diese Mischung kommt es für die meisten Familien an. Die Strände und Erlebnisbäder laden zum Plantschen ein. Die Wattwanderung und die Seehundbänke locken mit Ausflügen direkt am Meer. Außerdem erscheint die komplette Küstenregion für die ganze Familie unterhaltsam und kann in ihren Facetten erforscht werden. Um zusätzlich Geld zu sparen gibt es preiswerte Kombi-Tickets bei vielen Ausflugszielen.

21. August 2019 19:36