Dinge, die Sie vor der Abreise in die USA beachten sollten
Ein super günstiges Ticket nach LA direkt ab dem Flughafen in der Nachbarstadt oder eine schnelle Reise mit den besten Freunden nach New York oder das obligatorische Auslandssemester mit der Idee, die Kenntnisse der englischen Sprache aufzufrischen?
Aber halt, da war doch noch was... ESTA Visum (Electronic System for Travel Authorization), die elektronische Reisegenehmigung.
Reicht das aus für meine Reise? Oder brauche ich doch ein US-Visum zur Einreise und zum Aufenthalt in den USA?
Um unangenehme Überraschungen an der Grenze bei der Einreise in die USA zu vermeiden, sollten sie auf alle Fälle folgende wichtigen Punkte im Sinn behalten:
ESTA genügt bei folgenden Reisegründen:
- - Tourismus
- - kurze Geschäftsreise, für den Besuch einer Messe oder einer Konferenz, für einen Kundentermin
- - die Dauer Ihres Aufenthalts beträgt weniger als 90 Tage
- - Transit (Sie sind auf der Durchreise)
- - Besuch von Freunden oder Verwandten
- - Austauschprogramm
- - Besuch eines Sprachkurses (weniger als 18 Stunden pro Woche und kürzer als 3 Monate)
Für den ESTA Antrag müssen Sie einfach unser Online-Formular ausfüllen. Sie müssen dafür auch über ein gültiges Rück- oder Weiterreiseticket verfügen. Die Genehmigung muss bereits vor Reiseantritt vorliegen, deshalb ist es empfehlenswert diese mindestens 72 Stunden vor Antritt der Reise zu beantragen.
Ein gültiges US-Visum benötigen sie in folgenden Fällen:
- - Sie sind Staatsbürger eines Landes, das nicht am Visa Waiver Program (Programm für visumfreies Reisen) teilnimmt
- - Sie möchten sich länger als 180 Tage in den USA aufhalten
- - Sie reisen mit einem vorläufigen Reisepass ein
- - Sie möchten sich dauerhaft in den USA niederlassen
- - Ihr ESTA Antrag wurde nicht genehmigt
- - Ihnen wurde schon mal die Einreise in die USA verweigert
- - Sie möchten in den USA eine Arbeit suchen
- - Sie möchten in den USA ein Studium am College oder an der Universität beginnen
- - Sie reisen mit einem Privatjet oder an oder mit einem anderen Transportmittel, das nicht vertraglich an das Visa Waiver Programm gebunden ist
- - Sie sind zwar Staatsbürger eines VWP-Landes, sind jedoch nach dem 1. März 2011 in den Irak, Iran, Jemen, nach Lybien, Nordkorea, Somalia, Sudan oder Syrien gereist oder haben sich dort aufgehalten.
- - Sie haben die doppelte Staatsbürgerschaft, und zwar von einem VWP-Land und eines der folgender Länder: Irak, Iran, Nordkorea, Sudan, Syrien
Wenn Sie ein US-Visum benötigen, können Sie dafür ebenfalls die Formulare online ausfüllen und Sie müssen dann noch einen Termin bei der US-Botschaft in Berlin, Frankfurt oder München vereinbaren, für das zwingend erforderliche persönliche Interview.
Das passende Visum oder ESTA Antrag ist genehmigt, die Koffer sind gepackt. Folgendes sollten Sie jedoch noch beachten:
Was muss/darf ich mitnehmen und was ist verboten?
- Sie benötigen einen Reisepass, der mindestens während der gesamten Dauer Ihres Aufenthaltes gültig ist. Für einige Länder müssen es sogar mindestens 6 Monate sein. Da Deutschland jedoch dem 6-Month-Club angehört, entfällt dies für deutsche Staatsbürger (ebenso für Personen aus der Schweiz, Österreich und anderen EU-Ländern). Führen Sie diesen bzw. eine Kopie mit Einreisestempel oder Visum immer mit sich.
- Geld darf unbegrenzt mitgenommen werden, aber ab einem Betrag von 10.000 US-Dollar muss es bei der Einreise angegeben werden.
- Pro Person darf man 1 Liter Alkohol in die USA zollfrei einführen.
- Süßwaren, Backwaren (auch Selbstgebackenes), Kaffee, Tee, Gewürze und Hartkäse (allerdings in der Originalverpackung) kann man für gewöhnlich mitnehmen. Allerdings sind Kinder-Überraschungseier verboten.
- Es ist verboten frisches Fleisch, Gemüse oder Obst einzuführen.
- Wenn Sie rezeptflichtige Medikamente benötigen, dürfen Sie die für Ihre Aufenthaltsdauer benötigte Menge mitnehmen. Diese müssen sich allerdings in der Originalverpackung befinden.
- Ihre Katze oder Ihren Hund können Sie ebenfalls mitnehmen. Allerdings benötigen Sie für Ihren Hund eine gültige Tollwutimpfbescheinigung. Für Hauskatzen gibt es keinerlei Impfanforderungen.
Wenn Sie all diese Empfehlungen und Bedingungen einhalten, werden Sie auf einfache und unkomplizierte Weise alles erledigen, was Sie für Ihre Reise benötigen. Also steht der Abreise nichts mehr im Wege.
Durch das sogenannte ESTA Visum, das eigentlich kein Visum ist, sondern eine elektronische Reisegenehmigung, ist es viel einfacher geworden, eine Reise in die USA zu planen.
Allerdings möchten wir an dieser Stelle noch anmerken, dass die Genehmigung Ihres ESTA nicht einer Einreisegenehmigung entspricht.
Die Einreise wird Ihnen erst vor Ort, also am Zielflughafen oder -hafen durch den zuständigen US-Grenzbeamten erteilt oder verweigert.
Sept. 12, 2019, 8:26 p.m.