Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Die besten Wochenendausflüge rund um die Müritz

Die Müritz – nicht für wenige Menschen ganz eindeutig der schönste See Deutschlands und zudem auch der größte des Landes, da der Bodensee teilweise in Österreich und der Schweiz liegt. Eine zunehmende Anzahl an Menschen verbringt an der Mecklenburgischen Seenplatte ihren Urlaub und natürlich wird hierbei auch meist die Müritz angesteuert. Auch wenn es nicht die herrliche Nordsee ist, so hat man auch im Osten immer wieder wunderschöne Orte, die es zu entdecken gilt. Wer sich aber nicht einfach wahllos ins Auto setzen will, in der Hoffnung irgendwie schon das beste Fleckchen zu finden, für die haben wir uns mal rausgesucht, welche Wochenendausflüge sich rund um die Müritz am besten eignen. Wie immer gilt aber: selbst erforschen ist viel interessanter.

In Röbel lässt es sich leben

Röbel ist eine dieser vielen Fischerdörfer, die rund um die Müritz gelegen sind. Das besondere hierbei aber sind auch die vielen farbenfrohen Gasthäuser, die man entlang des Ufers finden und besonders in der Nebensaison günstig buchen kann. Damit ist man für ein ganzes Wochenende inmitten der Natur, gut abgelegen von den nächsten Ortschaften und kann sich komplett entspannen. Hier kann man einfach zur Ruhe kommen, ein wenig schwimmen oder Fahrräder mieten und abends bei einem Gang in die Sauna oder auf die Veranda relaxen. Es sollte hier eigentlich an nix fehlen. Es hat übrigens einen ziemlich starken finnischen Charakter, wie man feststellen wird. Nebst Sauna und Lakritze ist auch die Spielekultur in Röbel eine der spannendsten der Region – als Geheimtipp ist hierbei https://nomini.com/fi/ zu nennen. Es ist nicht nur was für die kalte Jahreszeit, sondern man kann es sich in Röbel immer gutgehen lassen.

Waren an der Müritz

Wer es durchaus ein wenig lebendiger haben will, der sollte sich für ein Wochenende mal in Waren bei der Müritz eine Unterkunft suchen. Quasi als der Hauptort der ganzen Seenplatte – von Schwerin vielleicht mal abgesehen – bekannt, bietet Waren sowohl Erholung als auch Aufregung. Ein dezent und niedlicher kleiner Ort inmitten der vielen Seen, hier kann man frei wählen wie man die Tage verbringen möchte; entweder mit den Besuchen der Seen oder einem Bummel durch die historische Altstadt, alles ist möglich. Die Stadt ist zudem seniorenfreundlich und immer darauf aus, es allen Altersgruppen recht zu machen. Weiterhin ist Waren an der Müritz leicht zu erreichen und daher eine tolle Destination für einen Wochenendausflug mit der ganzen Familie. Das Stadtfest im Sommer zieht immer wieder tausende Menschen aus der ganzen Welt an, auch weil die Region eng mit der Hanse verbunden ist.

Rüber nach Polen

Wem es nach mehr Abwechslung steht, der kann natürlich auch mal schnell mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln ins nahegelegene Polen fahren um sich dort die Seen anzugucken. Allerdings muss man dazu sagen, dass nur wenig auch nur ansatzweise mit der Müritz und ihrer ganz besonderen Fauna und Flora mithalten kann. Daher lohnt es sich schon eher, an der Seenplatte zu bleiben; wer aber einen längeren Urlaub plant, kann Abstecher ins ehemalige Preußen machen und dort die beeindruckende Geschichte aufsaugen.




23. September 2020 22:05