Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


SEO-Marketing in der Tourismousbranche

SEO ist ein langfristiger Inbound-Marketing-Ansatz. Das bedeutet, dass Sie, anders als bei PPC, nicht sofort Ergebnisse sehen werden. Es gibt jedoch einige bedeutende Vorteile, die sich aus der richtigen Umsetzung Ihres SEO-Plans ergeben.

Erzeugen Sie hochwertige Leads

SEO ermöglicht es Ihnen, den relevanten Website-Verkehr zu erhöhen. Daher werden mehr hochwertige Leads Ihre Website besuchen. Denken Sie noch einmal daran, dass Sie Stonehenge-Ausflüge anbieten. Besuche auf Ihrer Website von Personen, die nicht nach dieser Dienstleistung suchen, sind ziemlich unwahrscheinlich. Das liegt an der Suchabsicht oder genauer gesagt daran, wonach ein Benutzer sucht, wenn er seine Anfrage in eine Suchmaschine eingibt.

Weniger teuer als andere Marketingkanäle

Außerdem ist SEO erschwinglicher als beispielsweise Pay Per Click, die zweitbeste digitale Marketingmethode (PPC). Die Verwendung von PPC, wie z.B. Google AdWords, ist eine praktische Marketingstrategie. Mit Hilfe von Schlüsselwörtern und der Absicht des Nutzers können Sie ähnlich wie bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) relevante Besucher ansprechen. Langfristig ist es jedoch eine viel wirtschaftlichere Wahl als langfristig.

Pay-Per-Click-Kampagne sind im Budget begrenzt

Wenn Ihnen das Budget ausgeht, werden Sie irgendwann keine Besucher mehr haben und einen Rückgang der Konversionen feststellen. Im Grunde genommen werden Sie nicht mehr in den Suchergebnissen auftauchen, sobald Sie nicht mehr für Anzeigen bezahlen. Auf der anderen Seite werden Sie, wenn Sie auf SEO verzichten, weiterhin Besucher erhalten, solange Ihre Website von den Suchmaschinen als eine der 10 zuverlässigsten Informationsquellen für den Begriff, auf den Sie bieten, eingestuft wird.

Organischer Wachstum ist sicher

Nehmen wir an, Ihre Website hat 3.000+ monatliche Besucher, die organisch entstehen. Aufgrund der Funktionsweise von SEO können Ihre Besucher hochqualifizierte Interessenten sein. Sie können sich wahrscheinlich vorstellen, wie viele Reservierungen Sie durch einen solchen ständigen Strom gezielter Besucher erhalten werden.

Das Hauptproblem bei SEO ist die zeitliche Belastung. Wenn Sie jedoch erst einmal an der Spitze stehen, ist es zweifelhaft, dass Sie in kurzer Zeit in der Rangliste drastisch abrutschen werden. Google (und andere Suchmaschinen) glauben, dass Ihre Website die zuverlässigste Quelle für bestimmte Informationen ist. Die Chancen, dass sich Ihr Ranking stark verändert, sind gering.

Keyword-Recherche für die Reisebranche

Jeder effektive SEO-Plan muss mit einer Keyword-Recherche beginnen. SEO Software hilft dabei, entsprechende Keywords (Schlüsselwörter zu finden), nach denen von Reiseinteressierten gesucht wird. Achten Sie bei Ihrer Recherche darauf, dass die ausgewählten Schlüsselwörter für Ihr Unternehmen sehr relevant sind. Sie sollten natürlich nicht nach Begriffen suchen, die auf Hotels in New York abzielen, wenn Sie eher eine andere Reise bewerben möchten.

Long-Tail-Keywords

Das Suchvolumen für diese Schlüsselwörter ist oft wesentlich geringer. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Suchende eher bereit ist, einen Kauf zu tätigen, viel größer als bei Short-Tail-Schlüsselwörtern (weniger speziell). Long-Tail-Schlüsselwörter bieten oft einen größeren Wert.

11. Oktober 2022 16:40