Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Erinnerungen verewigen mit einem personalisierten Fotobuch

In unserem hektischen Alltag neigen wir dazu, immer schneller und mehr zu konsumieren. Oftmals hinterlassen wir unsere Erinnerungen nur digital in Form von Fotos oder Videos. Dabei ist es doch viel schöner, seine Lieblingsfotos auszusuchen und diese in einem personalisierten Fotobuch festzuhalten. Denn was sind Fotos vom Nordseeurlaub wert, wenn sie in einem digitalen Ordner liegen und nicht mehr angesehen werden?

Einzigartige Erinnerungen festhalten

Wie schreibt man ein Buch ? Diese Frage stellt sich bei einem Fotobuch ja nur bedingt, außer man möchte auch textlich eine Art Reisetagebuch oder bebilderte Biografie erschaffen. Andererseits erlebt man ja oft im Urlaub gerade so abgefahrene Begebenheiten, dass man diese unbedingt festhalten möchte. Gespräche von anderen Urlaubern, witzige Beobachtungen oder unvergessliche Naturschauspiele. Das in Worte zu fassen, gelingt mithilfe diverser Tools im Internet, die Formulierungshilfen geben.

Ein personalisiertes Fotobuch mit Softcover oder festem Einband, ist aber auch ohne viel Text eine großartige Möglichkeit, einzigartige Erinnerungen festzuhalten. Gerade bei einem Urlaub zu zweit oder in Gruppen, können Fotobücher personalisiert werden, indem die Fotos auf den zu Beschenkenden ausgewählt werden. Manchmal reicht eine einfache Umsortierung aus, manchmal lässt man einige Fotos weg oder fügt vereinzelte hinzu, die andere Mitreisende nicht bekommen.

Tipp: Klassenfahrten bieten hervorragendes Potential für personalisierte Fotobücher. Und Fotobücher sind kreative Ideen für ein tolles Abschiedsgeschenk an den Lehrer, wenn die Zeit für Stufenwechsel oder den Schulabschluss gekommen ist.

Was sollte beachtet werden?

Wenn Sie Ihre Erinnerungen in Form eines personalisierten Fotobuchs verewigen möchten, dann sollten Sie sich die folgenden Tipps anschauen:

Tipp 1: Wählen Sie die besten Fotos aus

Bevor Sie mit dem Gestalten Ihres personalisierten Fotobuchs beginnen, sollten Sie sich die Zeit nehmen und die besten Fotos auswählen. Nehmen Sie sich ruhig etwas Zeit dafür und sehen Sie sich alle Ihre Fotos genau an. Welche Fotos gefallen Ihnen am besten? Welche Fotos erzählen die beste Geschichte? Behalten Sie nur die allerbesten Fotos für Ihr Buch und lassen Sie die anderen weg. Weniger ist mehr, darf hier durchaus die Devise sein.

Tipp 2: Gestalten Sie Ihr Buch professionell

Wenn Sie Ihr persönliches Fotobuch gestalten, dann sollten Sie es professionell machen. Nutzen Sie die Gestaltungsmöglichkeiten, die Ihnen Ihr Anbieter bietet, und gestalten Sie Ihr Buch so, wie Sie es möchten. Wählen Sie die Hintergründe, Texte und Designs mit Bedacht aus und legen Sie alles genau so an, wie Sie es möchten. So erstellen Sie am Ende ein wirklich professionelles und ansprechendes Buch. Auch hier gilt: Die einzelnen Seiten nicht überladen!

Tipp 3: Achten Sie auf die Qualität der Fotos

Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Fotos immer auch auf die Qualität. Die meisten Anbieter von personalisierten Fotobüchern bieten hochwertige Drucke an, sodass Ihre Erinnerungsbücher lange halten und gut aussehen werden. Achten Sie also unbedingt darauf, dass die Qualität der verwendeten Fotos stimmt, sonst wird das ganze Buch nicht so toll aussehen, wie es könnte. Besonders bei Bildausschnitten leidet die Qualität manchmal, wenn die Auflösung nicht so gut ist.

Fazit: Ein personalisiertes Fotobuch schenkt mehrfach Freude. Denn die Auswahl der Fotos und Zusammenstellung des Buches, ist wie eine Gedankenreise und bereitet einem selbst auch viel Spaß.



19. Oktober 2022 18:41