Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Camping an der Nordsee - so gelingt der perfekte Urlaub mit dem Hund

Sie haben sich entschlossen: Der nächste Urlaub soll mit dem Hund stattfinden. Mit dem Gedanken sind Sie nicht allein, denn der Urlaub mit Hund bietet oftmals die perfekte Kombination von Aktivitäten und Entspannung mit dem besten Freund des Menschen. Allerdings bedarf der Urlaub mit dem treuen Begleiter etwas mehr Planung, denn er kann nicht gleich auf jeden Campingplatz. Deshalb sollten Sie sich vorab informieren, welche Campingplätze Hunde ausdrücklich willkommen heißen, um spontane, böse Überraschungen zu meiden. Auf den meisten Plätzen ist das Campen mit dem Hund zwar erlaubt, allerdings gibt es einige Einschränkungen und Regeln, die Sie beachten sollten. Oftmals müssen Hunde an der Leine geführt werden und dürfen nicht in die Sanitäranlagen oder in die Umgebung des Schwimmbades, falls verfügbar, mitgenommen werden. Auch wenn Sie Ihren Vierbeiner im Auto lassen, sollten Sie darauf achten, dass dieser nicht zu laut bellt und und andere Gäste stört.

Die besten Campingplätze für einen Urlaub mit Hund finden Sie an der Nordsee. Hier können Sie gemeinsam mit Ihrem Vierbeiner die frische Seeluft genießen und die schöne Landschaft erkunden. Wenn Sie im Sommer campen möchten, sollten Sie jedoch beachten, dass viele Strände von Mai bis September für Hunde gesperrt sind. In dieser Zeit können Sie jedoch trotzdem an den zahlreichen anderen Stränden entlang der Nordseeküste spazieren gehen oder eine der vielen Wander- und Radwege erkunden. 

Diese Campingplätze sind für einen Urlaub mit dem Hund an der Nordsee geeignet

Das Campen an der Nordsee mit Hund erfreut sich an großer Beliebtheit, da es hier unendlich viele schöne Strände und Campingplätze gibt. Sollte Ihre Wahl auf Dänemark fallen, gibt es hier mehrere hundert Campingplätze, von denen einige speziell für Urlauber mit Hunden ausgelegt sind. Auf diesen Plätzen finden Sie in der Regel auch Hundewaschstationen und Auslaufflächen für Ihren Vierbeiner.
Besonders die Campingplätze um Hvidbjergstrand gelten als besonders schön für Campinggäste, aber auch Klassiker wie Blåvand und Gjerrild verfügen über eine große Auswahl an Campingplätzen direkt am Meer. Die Natur in diesen Regionen ist atemberaubend, weshalb sie sich an großer Beliebtheit besonders bei deutschen Touristen erfreuen. Deshalb sollte bereits einige Monate im Voraus gebucht werden, besonders, wenn Sie in der Sommermonaten campen möchten. 

Urlaub mit dem Hund in Dänemark - darauf muss geachtet werden

Wenn Sie Ihren Urlaub in Dänemark mit Ihrem Hund verbringen möchten, gibt es einige Dinge, auf die Sie achten sollten. Ein besonders wichtiger Aspekt ist die Impfung Ihres Hundes. In Dänemark gibt es eine Reihe von Krankheiten, gegen die Ihr Hund geimpft sein sollte, bevor er in das Land reisen kann. Dazu gehören unter anderem Tollwut und Hepatitis. Informieren Sie sich also am besten vorher bei Ihrem Tierarzt über die notwendigen Impfungen und nehmen Sie eine Bescheinigung dafür unbedingt mit in den Urlaub. Weniger essentiell, aber doch unglaublich wichtig ist das Futter für Ihren Hund, was nicht zu Hause vergessen werden sollte. In Dänemark gibt es zwar eine Reihe von Geschäften, in denen man Tierfutter kaufen kann, jedoch ist es empfehlenswert, genug Futter für den gesamten Urlaub mitzunehmen. Besonders in kleinen Urlaubsorten kann das Tierfutter hin und wieder knapp sein. Durch das Mitnehmen des Futters von zu Hause ersparen Sie sich die Suche nach einem passenden Geschäft und stellen gleichzeitig sicher, dass Ihr Hund ausreichend versorgt ist.

Diese Ausstattung sollte beim Camping mit dem Hund an der Nordsee mitgenommen werden

Viele Campingplätze gelten als Hundefreundlich und stellen entsprechende Ausstattung für die Vierbeiner bereit. Wenn Sie jedoch lieber auf Nummer sicher gehen möchten, können Sie auch einen Blick auf die Website des Deutschen Campingclubs (DCC) werfen. Dort finden Sie eine Liste aller zugelassenen Campingplätze für Hundebesitzer. 
Sollten Sie mit dem Auto anreisen, muss ihr Hund in Dänemark in einem lizensierten Hundekäfig sein. Nur so darf Ihr Hund im Kofferraum transportiert werden. An der Grenze Dänemarks herrscht außerdem die Grenzenkontrolle, weshalb Sie besonders vorsichtig sein sollten. Sobald alles gepackt ist, kann der Urlaub losgehen.

Viel Spaß beim Packen!



4. November 2022 07:01