Schweizer Skigebiet Grimentz – Geheimtipp
Das Skigebiet Grimentz in der Schweiz ist recht unbekannt, aber ein absoluter Geheimtipp für Wintersportliebhaber. Die Skipiste findet man in den Schweizer Alpen, genauer gesagt im Val d' Anniviers vor. Das Skigebiet umfasst etwa 80 Pistenkilometer und ist mit dem Zinal verbunden. Diese beiden Skigebiete sind durch eine Pendelbahn miteinander verbunden. Es ist die Rede davon, dass es sich hierbei um eine der längsten Pendelbahnen der Schweiz handelt. Sie stehen das erste Mal auf Skier, dann sollten Sie die Skischule Grimentz besuchen. Hierbei handelt es sich um eine der führenden Skischulen in Grimentz und Zinal. Vom privaten Skirenntraining bis hin zur Teilnahme an der Rennakademie bekommen Sie hier einiges geboten.
Die Preise für einen Skipass in der Hauptsaison sind zum Einen uhrzeitabhängig und zum Andern nutzungsabhängig. Es können Stundenkarten, sowie Tageskarten erworben werden. Des Weiteren kann man einen Wahlskipass erwerben und für alle Skifahrer, die häufiger auf der Piste unterwegs sind, bietet sich die Saisonkarte besonders an. Preislich wird zudem noch zwischen Erwachsenen, Senioren, Jugendlichen und Kindern unterschieden. Das Skigebiet in Grimentz ist in unterschiedliche Gebiete unterteilt. Es gibt Pisten über 15 Kilometer. Hierbei handelt es sich um eher leichte Abfahrten, die für Anfänger perfekt sind. Auf die schwarz markierten Pisten sollten sich besser geübte Skifahrer wagen.
Highlights für Kids
Auf der Piste befindet sich zudem ein Kinderpark, der perfekt für Kinder geeignet ist. Hier können die Kleinen erst einmal üben mit den Skiern umzugehen und darauf zu stehen. Selbstverständlich kann auch gefahren werden. Ein Team der örtlichen Skischule steht den Kindern mit Rat und Tat zur Seite, sodass sie niemals auf sich alleine gestellt sind. Selbstverständlichen können die Kids sich hier auch das benötigte Equipment ausleihen. Ein bisschen Zeit, um Schneemänner zu bauen oder eine Schneeballschlacht zu machen, bleibt auch noch.
Im Teilgebiet von Grimentz laden insgesamt vier urige Hütten zum Verweilen ein. Einen heißen Kakao bekommen die Kleinen nach getaner Arbeit, ebenso wie die Erwachsenen einen heißen Glühwein. Sollte der Magen knurren auch dafür ist gesorgt mit zahlreichen Gaumenfreuden. Besonders beliebt sind die regionalen Köstlichkeiten aus einheimischen Produkten.
Von der Terrasse der Skihütte Orzival aus kann man eine wunderschöne Aussicht genießen und dabei so einige Köstlichkeiten zu sich nehmen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit sich das Treiben außerhalb der Terrasse anschauen. Man kommt mit vielen anderen Wintersportlern ins Gespräch und kann einen entspannten und zugleich abwechslungsreichen Tag im Skigebiet Grimentz genießen.
Grimentz hat so viel zu bieten
Nicht nur die schönsten Skipisten kann man in Grimentz vorfinden, nein, das Dorf hat noch wesentlich mehr zu bieten. Wie wäre es mit einem ausgiebigen Dorfrunfgang, entlang der Piste oder bei schönem Wetter mit einer Weinprobe? Eine Gletscherweinprobe ist ein einmaliges Erlebnis. Selbstverständlich kann man nicht nur mit Skiern über die Piste rauschen, auch Snowboarden ist möglich und sehr gefragt. Das benötigte Zubehör lässt sich direkt an der Piste ausleihen.
Die Seilbahn ist übrigens die einzige Möglichkeit, um in das Skigebiet zu gelangen. Sie bietet nicht nur einen unglaublichen Ausblick, sondern auch erste Einblicke in das Skigebiet selbst. Bei dieser Seilbahn handelt es sich um eine 125er Kabinen-Seilbahn, die Sie mit einer Geschwindigkeit von 10 Metern pro Sekunde zu Ihrer Skipiste bringt. Die gesamte Fahrtzeit liegt bei etwa 7 Minuten. Sie hat eine Förderleistung von etwa 825 Personen in der Stunde.
Wer nicht zwangsläufig Skifahren oder Snowboarden möchte, der kann sich in eine der Hütten auf der Piste begeben und das bunte Treiben von dort aus beobachten. Es wird jedoch auch die Möglichkeit zum Schlittenfahren geboten, was auch für alle Kids ein toller Zeitvertreib mit Erinnerungswert ist. Alles in allem hat das Skigebiet Grimentz in der Schweiz sehr viel Abwechslung, aber auch Ruhe zu bieten und ist immer einen Ausflug wert.
Nov. 8, 2022, 2:15 p.m.