Schmuddelwetter auf Reisen – so muss die Urlaubsstimmung nicht ins Wasser fallen!
Für die meisten Menschen ist Unwetter im Urlaub eine wahre Katastrophe. Geplante Ausflüge können nicht mehr wahrgenommen werden, so dass viele Reisende eine Schlechtwetterfront in der Urlaubsunterkunft absitzen. Doch das muss nicht sein: Wer sich richtig vorbereitet, hat auch für plötzlichen Regen, Schnee, Hagel oder einen Sturm einen Plan B in der Tasche. Hier erhalten Sie hier einige nützliche Tipps, um das Beste aus einem Schmuddelwetter im Urlaub zu machen.
Foto: unsplash.com, © Alex Iby, CC0 1.0
Eine Urlaubsreise ist auch immer mit Kosten und großer Vorfreude verbunden – umso schlimmer also, wenn das Wetter nicht mitspielt. Denn die meisten Urlauber haben ganz besondere Erwartung an eine Reise. Ob Wandern in der Natur, gemütlich in der Sonne Cocktails zu genießen oder bei einer ausgedehnten Sightseeing-Tour neue Entdeckungen zu machen, wenn es plötzlich wie aus Eimern schüttet oder heftig stürmt, ist an verschiedene Outdoor-Aktivitäten kaum noch zu denken. Doch gibt es auch eine Menge Möglichkeiten zur Unterhaltung in der Reiseunterkunft oder an verschiedenen Indoor-Plätzen. Die besten Schlechtwetter-Tipps haben wir Ihnen im folgenden Ratgeber zusammengefasst. So gelingt es selbst bei Regenwetter oder Sturm voll auf seine Kosten im Urlaub zu kommen.
Niemals ohne Technik in den Urlaub reisen
Wenn es unmöglich ist, die Reiseunterkunft zu verlassen, ohne in eine Schlechtwetterfront zu geraten, sollte man das Optimum aus der Reisezeit herausholen. Die besten Geräte für Online Unterhaltung sind ein Tablet, Notebook oder das Smartphone. Auf keine Urlaubsreise sollten daher auch ein paar mobile Endgeräte fehlen. Denn die Geräte ermöglichen es auf Knopfdruck, das Hotelzimmer zum Kino zu machen oder in die Welt der Online-Games abzutauchen. Auch interaktives Gaming zwischen allen Reisegästen kann für ein paar unterhaltsame Stunden sorgen, so dass sich Regenwetter ganz einfach ausblenden lässt. Mit dem richtigen Unterhaltungsprogramm via mobiler Endgeräte können demnach auch problemlos mehrere Urlaubstage überbrückt werden. Auch lässt sich die freie Zeit wunderbar nutzen, um am Urlaubsort nach interessanten Aktivitäten oder Sehenswürdigkeiten zu suchen.
Wellness- und Spa-Programme im Hotel nutzen
Vor allem bei einem romantischen Urlaub zu Zweit bietet es sich an, die hotelinternen Angebote für Spa- und Wellnessprogramme zu nutzen. Wenn die Unterkunft diese Wellnesspakete nicht anbietet, lohnt sich auch eine kurze Anreise in das nächstgelegene Wellnesshotel am Reiseort. Denn Spa-Hotels bedienen natürlich auch Kunden, die nicht für eine Übernachtung eingecheckt haben.
Indoor-Sporthallen besuchen
Die Reisezeit muss auch bei Regenwetter nicht langweilig sein, so dass sich an fast jeder Reisedestination einige Indoor-Sporthallen befinden. Hier kann man klettern, springen und einfach wieder das innere Kind herauslassen. Ein Familienspaß für Groß und Klein bieten vor allem Trampolinparks. Mittels Shuttle-Bus vom Hotel oder einem Taxi gelingt es trocken und mit bester Laune zu einer Indoor-Sporthalle zu kommen.
Ein gutes Buch oder Podcasts können Abwechslung bringen
Ein Urlaub ohne Stress ist der Wunsch aller Reisenden. So sollte ein schlechtes Wetter nicht dafür sorgen, die Stimmungslage nach unten zu drücken. Wer in seinem Gepäck ein gutes Buch oder ein paar Kopfhörer hat, kann sich während eines spannenden Romans erfreuen oder während eines Podcasts die Seele baumeln lassen. Auf keinen Fall sollte man sich von dem schlechten Wetter und verpassten Ausflügen ärgern.
Nov. 2, 2023, 4:20 p.m.