Campingplätze: So finden Camper den perfekten Reiseort
Camping erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Viele Camper tun sich jedoch schwer, einen geeigneten Campingplatz zu finden. Schließlich ist nicht jeder Reiseort ideal für die eigenen Bedürfnisse. Damit die Suche gelingt, sind ein paar Tipps und Tricks nötig.
Mit wenigen Schritten zum idealen Campingplatz
Natürlich bewerben die meisten Campingplätze ihr Resort. Sie schalten Werbung im Fernsehen, in Zeitungen und sogar in Radios. Einige verteilen auch Flyer, kleben Plakate auf oder stellen ihre Informationen in Prospektständern aus. Das ist sinnvoll, damit sich Camper rundum informieren können. Sie nehmen Prospekte oder Flyer mit und können somit abwägen, ob der Campingplatz für sie selbst in Frage kommt.
Campingart überlegen
Für viele Neulinge stellt sich zunächst die Frage nach der Campingart. Es gibt schließlich neben kleinen Campingplätzen auch größere Angebote mit festen Stellplätzen für Wohnmobile oder das mittlerweile sehr beliebte Wildcampen. Auf einem Campingplatz können Camper ihr Zelt aufschlagen oder mit ihrem Wohnmobil anreisen. Einige nutzen einen Dauerstellplatz, andere reisen nach kurzer Zeit wieder ab. Beim Wildcampen verbringen die Camper hingegen ihre Auszeit in freier Natur und lassen es sich gutgehen. Jede Campingart hat ihre Vor- und Nachteile. Diese sollten Camper genau unter die Lupe nehmen und sich dann für einen Campingort entscheiden.
Campingangebot inspizieren
Während einige Campingorte sehr aktuell und modern gestaltet sind, gibt es auch noch rustikale und klassische Versionen. In der Werbung, auf Plakaten oder Flyern können sich Camper über das Platzangebot informieren. Somit kommen alle Campingfans auf ihre Kosten. Während einige die Stille und Ruhe lieben, möchten andere vielleicht an Veranstaltungen teilnehmen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Campingplatz auswählen
Erfüllt der Campingplatz die jeweiligen Kriterien, ist vor der Anreise eine Anfrage nötig. Viele Campingplätze sind oftmals Monate im Voraus ausgebucht. Das kann für böse Überraschungen bei Campern sorgen, die sich keinen Platz reserviert haben. Ebenso ist es hilfreich, sich im Internet nach Kundenreservierungen umzusehen. Wie haben andere Camper den Platz empfunden? Entspricht das Angebot wirklich der Wahrheit? Somit vermeiden Camper Enttäuschungen und neben Nerven auch wertvolles Geld. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, schaut sich Preise und Auszeichnungen an, die Campingplätze erhalten können. Diese Preise sind eine gute Richtlinie um einen geeigneten Campingplatz zu ermitteln.
Campingplätze gibt es vor Ort und in der Ferne
Natürlich gibt es nicht nur Campingplätze im eigenen Land. Auch das Ausland hat schöne Campingorte zu bieten. Wer Abwechslung liebt, besucht jedes Jahr einen anderen Ort und lässt sich von der Vielfalt inspirieren. Somit kann ein schöner Campingplatz ausgemacht werden, der immer wieder über viele Jahre für Begeisterung sorgt.
Feb. 15, 2024, 4:01 p.m.