Wissenswertes über Neuseeland und dem Visum
Neuseeland besteht aus 2 größeren Hauptinseln, North Island sowie South Island, der sich im Süden anschließenden kleineren Stewart Island sowie etwa 700 weiteren kleinen Inseln. Das Land wurde vor über 1.200 Jahren zuerst von Polynesiern besiedelt, welche die noch heute vorhandene Maori-Kultur begründeten. Der größte Teil Neuseelands besteht aus Gebirgs- und Hügellandschaften. Große Ebenen befinden sich in der Mitte und im Süden der Südinsel und südlich von Auckland auf der Nordinsel. Flora sowie Fauna sind durch viele endemische Arten geprägt, die sonst nirgends auf der Welt vorkommen. Besonders beliebt bei Urlaubern ist das Land für seine große Naturvielfalt mit tollen Stränden und Buchten, Vulkanen, Fjorden, Regenwäldern, Steilküsten, den Süd-Alpen und Thermalgebieten. Auch die Vogelwelt ist besonders artenreich.
Einreise & Visum
Zur Einreise brauchen deutsche, österreichische und Schweizer Bürger einen Reisepass, der noch mindestens 1 Monat über den beabsichtigten Aufenthaltszeitraum hinaus gültig ist. Einträge von Kindern im Reisepass eines Elternteils sind seit dem Juni 2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt einen eigenen Ausweis.
Elektronische Einreisegenehmigung ETA:
Für Einreisen nach Neuseeland müssen ab/seit dem 1. Oktober 2019 deutsche Staatsangehörige für die Einreise nach Neuseeland verpflichtend im Besitz der elektronischen Einreisegenehmigung ETA sein.
Das ETA muss auch für einen Aufenthalt im Transitbereich beantragt werden. Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (12,- NZD bei Online-Beantragung 9,- NZD bei Beantragung über eine App im Mobiltelefon).
Bitte benutzen Sie für die Beantragung die offizielle Seite von Immigration New Zealand oder eine vertrauenswürdige Agentur für das Visum Neuseeland. Die einmal erteilte Einreiseerlaubnis gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 90 Tagen innerhalb eines Zeitraums von 2 Jahren.
Die zuständige Einwanderungsbehörde (Immigration) empfiehlt, den Antrag nach Möglichkeit mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt zu stellen. Das NZEta ist kein Visum und garantiert keine Einreise nach Neuseeland.
Bei der Beantragung des ETA wird zusätzlich eine Touristenabgabe von derzeit 35,- NZD erhoben, diese bezahlen Sie zusammen mit der ETA-Gebühr.
Visum für andere Aufenthaltszwecke
Für alle andere Aufenthaltszwecke, unter anderem für jegliche Form der Aufnahme einer Erwerbstätigkeit, oder für längere Aufenthalte ist ein Visum erforderlich. Weitere Informationen sind auf der Webseite der neuseeländischen Einwanderungsbehörde erhältlich.
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass Pacific Travel House hiervon vorher unterrichtet wird. Rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen erhalten Sie nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate Ihres Ziellandes
Falls Sie sich für das Visum in Ameria interessieren: https://www.deutsche-staedte.de/new-york-die-stadt-die-niemals-schlaeft.php
April 8, 2020, 4:01 p.m.