Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Schlechtes Wetter im Urlaub? Mit diesen Aktivitäten kein Problem


Foto: unsplash.com, © Alex Iby, CC0 1.0

Sie haben sich schon lange auf den Urlaub gefreut und dann ist das Wetter plötzlich schlecht? So eine Situation ist ärgerlich, aber nicht aussichtslos.

Wichtig ist, dass Sie im Vorfeld bereits damit rechnen, denn auf den Wetterbericht können Sie sich nicht immer verlassen, schon gar nicht Monate im Voraus! Wie Sie auch trotz Regen- und Schmuddelwetter Ihren Urlaub genießen können, zeigen wir Ihnen hier.

Seien Sie auf alles vorbereitet

Wenn Sie Ihren Urlaub planen, achten Sie bereits bei der Planung darauf, was Sie in der Umgebung unternehmen können.
Für den Fall, dass das Wetter nicht mitspielt, suchen Sie sich am besten gleichzeitig auch interessante Aktivitäten, die Sie bei schlechtem Wetter problemlos umsetzen können, wie Gesellschaftsspiele oder einen Kinoabend mit 123Movies. Viele Streaming-Anbieter sorgen für ein breit gefächertes Angebot, wie man es in früheren Zeiten nur aus der Videothek kannte. So haben Sie für jedes Wetter die optimalen Beschäftigungen bereits parat. Außerdem fällt es Ihnen leichter, das Wetter zu akzeptieren, ohne Frust zu schieben.

Dabei ist es übrigens wichtig, die Aktivitäten den Mitreisenden anzupassen. Planen Sie einen Single-Urlaub oder einen Romantikurlaub mit Ihrem/Ihrer Liebsten? Oder reisen Sie mit Kindern, die andere Beschäftigungen bevorzugen, als Sie selbst? Der Urlaub soll schließlich für alle denselben Spaß bringen.

Tipp: Übrigens sind Sie in allen drei Fällen und bei allen Wetterlagen gut gerüstet, wenn Ihre Ferienwohnung oder Ihr Hotel über Internetzugang verfügt. So haben Sie die Chance, sich jederzeit bei schlechtem Wetter Ihre Lieblingsfilme oder Serien in voller Länge anzuschauen.

Welche Aktivitäten kommen infrage?

Die besten und beliebtesten Aktivitäten ergeben sich immer aus der geografischen Lage und den individuellen Vorlieben. In historischen Städtchen gibt es genau so viele interessante Ecken zu erkunden, wie auf einer Insel, wo Sie eigentlich nur am Meer liegen wollten.

Außerdem hängt es davon ab, ob Sie unternehmungslustig sind oder lieber einen Gang zurückschalten. Sowohl Action als auch Gemütlichkeit können Sie selbst bei schlechtem Wetter erleben. Bestimmt finden Sie einige interessante Anregungen in der folgenden Liste.

Für Aktivurlauber

Wer im Urlaub nicht nur faulenzen möchte, kann in Regenkleidung die Gegend erkunden oder eine feucht-fröhliche Wattwanderung unternehmen. Auch im Wald ist es angenehm für abgehärtete Wanderer! Weitere Ideen sind:

Schwimmbad statt Meer

Wenn Sie schwimmen wollten, finden Sie sicherlich rund um Ihren Urlaubsort ein Hallenbad oder eine Therme. Oder Sie haben sich bereits vorsichtshalber nach einem Erlebnispark umgesehen, in dem Sie unter einer Glaskuppel das Schwimmerlebnis und viele zusätzliche Attraktionen genießen können.

Action auf dem Spielplatz oder beim Klettern

Indoor-Spielplätze für die Kleinen und Kletterwände für die Erwachsenen sind bei all jenen eine Alternative, die sich gerne auspowern möchten. Und das geht hier völlig wetterunabhängig.

Für Erwachsene

Nur Erwachsene können sich auch bei schlechtem Wetter dem sogenannten Bar-Hopping widmen und die leckersten Cocktails der Stadt ausprobieren. Dasselbe lässt sich auch bei einer Brauereibesichtigung oder einer Weinverkostung mit ausführlichen Probegetränken umsetzen. Für Kinder ist die Idee allerdings weniger geeignet.

Für Kulturliebhaber

In jeder größeren Stadt gibt es viele spannende Indoor-Aktivitäten, die einen hohen kulturellen Reiz besitzen. Hier können Sie interessante Museen, Galerien oder Ausstellungen besuchen. Dabei gibt es auch kuriose Ausstellungen oder attraktive Sammlungen zu besichtigen, wie beispielsweise Spielzeuge, die selbst bei den kleinen Besuchern gut ankommen.

Wer sich für Kultur und Sprache gleichermaßen interessiert, kann sich im Ausland auch ins Kino setzen und neue oder ältere Filme in der Originalsprache genießen. Bei Kindern löst dies vermutlich weniger Begeisterung aus, aber für Erwachsene kann es durchaus interessant sein.

Für den aktiven Urlaub mit Kindern

Kinder sind im Urlaub genauso anspruchsvoll wie Erwachsene. Sie wollen etwas sehen und erleben. Hier kommen vielleicht einige Ausstellungen infrage, aber noch beliebter sind geheimnisvolle Burgen oder Schlösser.

Auch große Aquarien, in denen eventuell Fütterungen beobachtet werden dürfen, kommen gut an. Außerdem gibt es sowohl innerhalb als auch außerhalb von Deutschland große Freizeitparks, die einige Attraktionen besitzen, die wetterunabhängig zu genießen sind. Beispielsweise Geisterbahnen oder Märchenbahnen.

Kindern, die sogar daheim lieber die Freizeit in den eigenen vier Wänden verbringen, müssen Sie vor Urlaubsantritt einige Spielsachen einpacken. Mit ihnen können Sie dann sogar im Hotel oder in der Ferienwohnung Brett- und Kartenspiele spielen. Oder einfach gemeinsam Filme und Serien streamen.

Für Genießer

Wenn Sie im Alltag schon genug gestresst sind, dann haben Sie im Urlaub nichts dagegen, wenn alles etwas gemütlicher abläuft. Auch dafür haben wir einige Anregungen zusammengestellt. Allerdings sind sie für Kinder nicht unbedingt geeignet, da sie wohl zu „langweilig“ sind. Sie kommen eher für allein reisende Erwachsene oder gleichgesinnte Pärchen infrage.

Wellness, Spa und Sauna

Zwar können Sie bei Regenwetter oder Kälte nicht am Strand liegen, aber Sie können sich einige Wellnessbehandlungen im Spa gönnen. Hier gibt es sowohl spezielle Einrichtungen als auch Hotels, die das anbieten. Wenn Sie ohnehin einen Hotelurlaub gebucht haben, lassen sich Wellness, Sauna und Solarium perfekt kombinieren.


Foto: Pixabay.com, © secondfromthesun0, CC0 1.0

Shoppingzentren erkunden

Außerdem können Sie, wenn Sie nicht ganz so empfindlich sind, auch ein wenig Shoppen gehen. Entweder können Sie die berühmten Einkaufsstraßen erkunden oder in großen Einkaufszentren oder sogenannten Shopping-Malls die Zeit verbringen.

Faulenzen

Viele Menschen sind durchaus zufrieden damit, wenn Sie einen Tag lang überhaupt nichts Besonders tun müssen. Lange im Bett bleiben, gemütlich frühstücken, vielleicht ein Mittagessen aufs Zimmer bestellen … Nebenbei können Sie fernsehen, Ihre Lieblingsmusik hören oder sich in ein spannendes Buch vertiefen und die Welt um sich herum vergessen.

Leseratten können übrigens auch Büchereien und Bibliotheken erkunden. In vielen Städten sind diese richtiggehende architektonische Meisterwerke. Darüber hinaus bieten sie ausreichend Lesestoff für verregnete Tage. Diese kostengünstige Aktivität strapaziert nicht einmal Ihr Urlaubsbudget.

Und zur Entspannung können Sie einfach die Zeit in einem Café verbringen, lokale Spezialitäten probieren und die Menschen beobachten.

FAZIT

Ein erfolgreicher Urlaub ist wetterunabhängig, wenn er gut geplant ist. Mit genügend möglichen Schlechtwetter-Aktivitäten auf der To-do-Liste, der richtigen Kleidung und einer positiven Einstellung kann Ihr Urlaub nur gelingen!

19. Oktober 2020 09:47